Destiny Race Days 2009, Emsbüren, 17.-19. Juli 2009
 


Text:
Käthe          
Bilder: Bernd, Sven, GL-Markus                     Datum:  29.07.2009

Mein erstes Rennen...
Von der tollen Atmosphäre und Zweikämpfen, von Hang-Offs und Knien am Boden, von Kurvenlinien und Orientierungspunkten, von Ausfällen und Schraubernächten - viel hatten sie immer schon erzählt, Tobi, Maurer und Tim. Und irgendwann dann genügend Überredungsarbeit geleistet und ich versprach, mich in Emsbüren auf die Kartbahn zu wagen...
Der Roller von Maurer lief, Kombi und Stiefel von Tobi passten - es gab keine Ausreden mehr. Einigermaßen nervös war ich vorher, glücklicherweise standen mir die rennerfahrenen Clubkollegen da hilfreich zur Seite ("Einfach alles geben, Käthe, mach se fertig, aber lass bloß die Karre heile" und ähnliches...).
Das Training startete Freitag Mittag, und die Hoffnung, dass ich ein paar einsame Runden drehen könnte, verflogen. Wie die bekloppten, so sah es aus, rasten sie schon über die Strecke. Meine ersten Runden sahen da wohl etwas bescheidener aus, jede Oma mit Einkaufskörbchen am Lenker wäre wohl schneller gefahren. Aber die guten Tips ließen nicht auf sich warten: "Häng den Arsch raus, Käthe, ich will Deinen Arsch sehen!". Und schon lief es flüssiger, schneller, irgendwie schöner und es fing an, Spaß zu machen.
Das Qualifying am Samstag begann mit einer Ölspur über die ganze Strecke, die die Ladies- und Funklasse als erststartende wegfegen durfte. Da die Bedingungen für alle gleich schlecht waren, war der Startplatz für den ersten Versuch aber doch ganz ok, 4. Platz von 13. Im Laufe des Vormittages tauchten dann immer mehr Überraschungs-Gäste auf und zum Rennen stand eine ganze Fan-Gemeinde zum Anfeuern auf der Aussichtsterasse. Hervorragend! Aber der erste Lauf war dann für nix gut, außer für das Füllen des Ausredenbuches: "Wenn die Kupplung von Maurers Karre vernüftig getrennt hätte und die Gänge sich hätten einlegen lassen, hätte ich den Start nicht komplett verrmasselt." - "Wären die Gänge nicht ständig gesprungen, hätte ich auch aus Kurven beschleunigen können" - usw. Das war nix, 7 Platz insgesamt, letzte bei den Ladies. Mist. Hoffnung für Lauf 2 machte ich mir also nicht mehr. Aber der Start klappte besser, ich hab nicht mehr wie wild am Lenker gerissen so dass auch die Gänge nicht mehr rausflogen, und bin so langsam von hinten immer weiter nach vorne durchgefahren, nur bei Isa war erstmal Schluss. 3 Runden hing ich an ihr, keine Chande vorbei zu kommen, aber irgendwie hats in der letzten Runde doch noch geklappt. Super spannend, super anstregend, und super schön. 3. Platz gesamt, 2. bei den Mädels, im Schnitt war das einen Platz auf dem Ladies-Treppchen wert! Ein Pokal im ersten Rennen, ich hätte es nicht geglaubt. Auch nicht, dass man so schnell schon so gefühlt geschmeidig um die Kurven fahren kann. Obwohl natürlich, verglichen mit den anderen Klassen, das alles noch nicht wirklich erwähnenswert ist. Aber das nächste Projekt ist "Knie am Boden", und irgendwann wird das mit den Rundenzeiten auch besser.

Ein super Wochenende, spannend vor allem auch die anderen Läufe, in denen sich Tim und Tobi herrliche Zweikämpfe lieferten und Sven die 35+-Lammy sehr galant über die Strecke bewegte. Pure Unterhaltung.

Wer also Lust auf einen ESC-Versuch hat, Roller und Bekleidung schnappen, in Fun- oder Ladies-Klasse melden und losfahren! Es macht Spaß und ist viel weniger schlimm als gedacht!

Käthe

Fans  Teamchef

Tobi
567
Klasse 1 (50-136ccm)

Modell
Vespa V50
Hubraum
133ccm
Beschreibung
133er Polini, 28er VHSA, Bitubo, Paoli, Sava, PK Gabel, Primavera Lenker, schwarz schoen und schnell
Rennteam
SCOOTEC Racing 
Lauf Pl. Rdn. Zeit Abst. Best.
Rd.
Ø
km/h
in
Rd.
2. Training-Klasse 1 10 6 5.372 56.243 51.206 4
Lauf 1-Klasse 1 8 14 11:44.369 9,801 52.429 54,931 12
Lauf 2-Klasse 1 8 15 12:22.133 47,269 51.615 55,798 14

TobiTobi

Sven
104
Klasse 4 (50-299ccm)

Modell
Lambretta 230 Special
Hubraum
230ccm
Beschreibung
Lambretta LI150/2, TS1 230, TMX 35, Nordspeed Auspuff One Off, 6 Scheiben Kulu, Vega Beinschild, Motorradhöcker, Eigenbau Anti Dive Scheibenbremse, Alutank, Telefix Lenker
Rennteam

Lauf Pl. Rdn. Zeit Abst. Best.
Rd.
Ø
km/h
in
Rd.
2. Training-Klasse 3,4 5 6 5.580 58.104 49,566 6
Lauf 1-Klasse 3,4 5 15 12:58.278 50,158 53.876 53,456 10
Lauf 1-Klasse 4 4 15 12:58.278 50,158 53.876 53,456 10
Lauf 2-Klasse 3,4 5 15 13:05.122 50,965 53.770 53,561 9
Lauf 2-Klasse 4 4 15 13:05.122 50,965 53.770 53,561 9

Sven Sven

Käthe
621
Klasse 7 (50-299ccm)

Modell
V50
Hubraum
133ccm
Beschreibung
M a u r e r s T r a u m in schwarz matt
Rennteam
Hidden Power 
Lauf Pl. Rdn. Zeit Abst. Best.
Rd.
Ø
km/h
in
Rd.
2. Training-Klasse 6,7 4 7 1.670 1:02.611 45.998 3
Lauf 1-Klasse 6,7 7 12 11:24.631 44,817 59,165 48,677 6
Lauf 1-Klasse 7 4 12 11:24.631 44,817 59.165 48,677 6
Lauf 2-Klasse 6,7 3 13 11:54.319 22,469 56,845 50,664 13
Lauf 2-Klasse 7 2 13 11:54.319 22,469 56.845 50,664 13

Käthe Käthe

weitere Run-Berichte