10. Eurolambretta in Düren, 11. - 13.06.1999
 


Text:
Carsten-André           Fotos: Carsten-André           Datum:
  21.06.99

Die Eurolambretta 1999 fand in diesem Jahr auf einem sehr schönen Gelände an einem Badesee, ca. 2km außerhalb von Düren statt. Bei relativ gutem Wetter fanden sich ca. 500 Teilnehmer aus ganz Europa ein. Der Lambretta Club Great Britain stellte die größte Fraktion mit rund 200 Lambrettisten, gefolgt von Italien, Holland und dem Lambretta Club Schweiz. Nur kleine Gruppen von Lambretta-Fahrern aus Schweden, Belgien, Frankreich, Österreich und Deutschland fanden den Weg nach Düren.
Wer sich beim ausrichtenden Lambretta Club Deutschland für 130,-DM gemeldet hatte, bekam bei der Ankunft einen Stoffbeutel mit T-Shirt und Geldbörse (je mit Euro-Lambretta-Aufdruck), Pin, Programmheft, Müllbeutel, Kulli und Flaschenöffner überreicht. Bereits am Freitag wurde für den, der wollte, oder nach seiner z.T. 'langen' Anreise noch konnte, eine Ausfahrt mit Brauereibesichtigung geboten. Auf dem Platz war im Nenngeld ein Abendessen in Form von Erbsensuppe mit Bockburst und/oder Gemüsesuppe bis zum Abwinken, enthalten. So ab halb zehn startete dann der Allnighter mit der Ska-Band "Los Placebos", die ihren Welthit in spe 'LambrattaSka' welturaufführten! ...und DJ's aus dem nahen Aachen.


Impressionen von der EurolambrettaAm Samstag morgen gab es ein komplettes Frühstücks-Buffet, vormittags die Customshow und am Nachmittag den Corso zu einer Burg in der Eifel, an dem fast alle teilnahmen. Leider gab es auf der Ausfahrt einen Verkehrsunfall, bei dem eine englische Besucherin der Euro-Lambretta und ihre kleine Tochter verletzt wurden. Abends gab es das angekündigte 'Gala-Dinner', welches diesen Namen nicht wirklich  verdient hatte. Nach dem Essen hielt sich der offizielle Teil mit Pokalverleihung und Lobhudeleien zu unser aller Glück in Grenzen (keine 45 Min.)!!! Der Samstagabendnighter fing erst ein bisschen schleppend an, ging dann aber tierisch ab. Insbesondere die italienischen Gäste älteren Jahrgangs ließen die Sau raus und keine Frau unter 35 war an diesem Abend vor ihnen sicher. DJ an diesem Abend war Olivier aus Lüttich. Später am Abend war die Tanzfläche nicht nur mit tanzwütigen Scooterists, sondern auch mit ein paar Lambrettas gefüllt. Weit bis in die Morgenstunden wurden getrunken und getanzt.
Mod (Marco) auf seiner Lambretta Sonntag morgen waren die meisten Teilnehmer verkatert, aber aufgrund des guten Wetter schnell wieder guter Laune und dann auch wieder rechtzeitig zum Frühstücks-Buffet aufnahmefähig. Die angekündigten Programmpunkte Fungames und Preisverleihung (Fungames) sind leider ausgefallen, der Grund hierfür war wohl die Lustlosigkeit der Veranstalter am Sonntag morgen. Ein bisschen kann man sie auch verstehen, denn nur einige wenige der anwesenden Lambretta Club Mitglieder haben sich auch wirklich tatkräftig an der Ausrichtung der Euro-Lambretta beteiligt.
Resümee: Eine gelungene Euro-Lambretta, bei der alle Teilnehmer auf ihre Kosten gekommen sind und eine Menge Spaß hatten...

Carsten-André

weitere Run-Berichte